Agilität
Leinen los! Erfolgreiches Navigieren in stürmischen Zeiten
Eins ist doch ganz deutlich: Geschäftsprozesse beschleunigen sich zunehmend, Produktentwicklung, Beschaffung, Lieferketten, Marketing, Vertrieb, Service. Und über die Geschäftsprozesse hinaus: Fast food. Fast fashion. Fast economy. Fast aussichtlos?
Natürlich nicht, denn jede Krise bedeutet auch eine neue Chance. Nutzen Sie die Energie des Windes, um Ihr Unternehmen in eine Spitzenposition zu bringen, denn nur die Manager, die ihr Unternehmen dazu bringen, den Zyklus der Agilität schneller und effektiver zu drehen, werden zu Marktführern.
Der renommierte Harvard-Professor John P. Kotter, Experte für Führungs- und Veränderungsmanagement, ist davon überzeugt, dass ein traditionelles Management die Vorteile so einer Beschleunigung weder nutzen noch bewältigen kann, da es dafür schlichtweg zu langsam ist. Daher empfiehlt er, die Agilität mit einem zweiten, ergänzenden Managementsystem zu führen. Das Herzstück dieses zweiten Führungssystems ist der operative Unternehmensplan, der die Initiativen zur kontinuierlichen Anpassung umfasst. Durch die Umsetzung dieses Plans im Plan- Execute-Check (PEC)-Zyklus wird das Unternehmen von der traditionellen zur agilen Unternehmensführung transformiert. Doch Achtung: Das agile Management von Projekten unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht vom agilen Management eines Unternehmens.
Volle Fahrt voraus! Transformieren Sie jetzt ihr Führungsmodell!
Beurteilen Sie die Reife Ihres Führungsteams
Fokussieren Sie sich auf ein einziges Agilitätsprinzip
Führen Sie das Transformationsprojekt durch
Der Kurs steht fest: Führen Sie selbst!
Neben vielen Faktoren, die für eine erfolgreiche Transformation zu agiler Unternehmensführung entscheidend sind, vergessen Sie vor allem einen Aspekt nicht: erfolgreiche Transformation gelingt nur, wenn Sie persönlich führen. Machen Sie sich diese Transformation zu eigen, erklären Sie sie zu “meinem Projekt” oder “unserem Projekt” – und denken Sie nicht im Traum daran, die Transformation in agile Unternehmensführung zu delegieren. In dem Moment, in dem Sie diese Transformation delegieren, wird sie zum Stillstand kommen und Ihnen wird der Wind aus den Segeln genommen.
Sie sehen jetzt, worauf es bei einem erfolgreichen Navigieren Ihres Unternehmens ankommt. Warten Sie nicht lange mit der Umsetzung, sondern fangen gleich heute damit an, denn es gibt keinen Grund zu warten!