Einkaufsmarketing und -coaching
Aus unserer Sicht liegt der Beitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg im konstruktiven und transparenten Austausch – mit allen am Beschaffungsprozess beteiligten Menschen. Dazu gehört, die “Spannungsfelder” unter den einzelnen Bereichen zu erkennen und abzubauen.
Es ist möglicherweise bekannt, dass Beschaffungsvorgänge im Unternehmen ohne den Einkauf stattfinden – oder dieser sozusagen “After-the-fact” eingebunden wird und nur noch einen “hübschen Preis” verhandeln soll. Ein kurzes und prägnantes Beispiel für ein klassisches Spannungsfeld. Der Wirkungsgrad des Einkaufs ist stark eingeschränkt und der Lieferant könnte verwirrt sein, mit wem er jetzt eigentlich was verhandelt. Das führt zu unnötigen Störungen und kann im Zweifel zu einer Schwächung der eigenen Position im Innen- und Außenverhältnis führen. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten, Projektideen umzusetzen, wird dadurch eingeschränkt.