Strategischer Einkauf
Haben Sie die richtigen Strukturen für Ihre Strategien?
Kennen Sie die Koordinaten auf Ihrem Einkaufs-Kompass, und wissen Sie, wie Sie Ihr Einkaufsziel am besten erreichen? In jedem Fall braucht es viel Erfahrung und Kreativität, um diese komplexe Gesamtaufgabe sinnvoll und praktikabel zu strukturieren und Ihren Einkauf auf Kurs zu bringen.
Sie kennen das sicher auch – Ziele und Strategien werden in der Regel den Unternehmensbereichen klar zugeordnet. Diese Klarheit ist beim Einkauf nicht gegeben, da sich im Tagesgeschäft operative und strategische Aufgaben häufig mischen. Die Einsparungen, die auf personeller Ebene geschaffen werden, verebben in Folge von eiligem handeln oder dem Umgehen von Prozessen zumeist schnell. Da bleiben Zielkonflikte nicht aus.
So können wir Ihnen helfen
Grundsätzlich zerlegen wir die Gesamtaufgabe nicht ablauforientiert, sondern in klar definierte operative und strategische Aufgaben- bzw. Entscheidungsfelder. Damit erreichen wir Transparenz in den Zuständigkeiten, Messbarkeit in den einzelnen Aufgabenfeldern und fördern die interdisziplinäre Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Gute analoge Prozesse sind die Voraussetzung für gute digitale Prozesse!